12. internationaler Tag gegen Lärm am 29. April 2009

Start der Aktionen in der Steiermark


Aktionen

  • Radio-Spots zum Thema Lärm auf KRONEHIT
  • Verteilung des Informationsfolders "Lärm macht krank!" und von Gehörstöpseln in Graz (Karl-Franzens Universität, Jakominiplatz und Schulzentrum St. Peter)
  • Erstellung der Homepage www.laermmachtkrank.at

 

Kooperationspartner

KRONEHIT Radio


Radiospots und eine neue Homepage zum Thema "Lärm macht krank"

In einer Kooperation mit dem Radio KRONEHIT wurden mehrere Radiospots entwickelt, um die Bevölkerung rund um den internationalen Tag gegen Lärm auf die Auswirkungen von Lärm aufmerksam zu machen. Interviews mit Betroffenen und SpezialistInnen wurden aufgenommen und in Kombination mit den Spots wiederholt über den Radiosender ausgestrahlt.

In der Grazer Innenstadt wurde zusätzlich am Tag gegen Lärm eine große Flyer-Aktion durchgeführt, um die Bevölkerung auch physisch auf die Problematiken, die "Lärm" verursachen kann, aufmerksam zu machen. Gehörstöpseln wurden verteilt, um die Wichtigkeit des Schutzes vor Lärm zu demonstrieren.

Zur digitalen Unterstützung wurde eine neue, bis dahin einzigartige Homepage ins Leben gerufen, die von nun an eine fixe Plattform sein sollte, für all jene, die sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen wollen.

Die positiven Rückmeldungen auf diese Aktion veranlasste das Organisationsteam und die Auftraggeber dazu, in den kommenden Jahren immer Aktionen rund um den Tag gegen Lärm zu unterschiedlichen Themen durchzuführen.