Aktionen
Kooperationspartnerin
Wonderline - Stefania Kregel
Zahlreiche SchülerInnen erleben ihren Alltag als belastend, denn es ist oft zu lang zu laut.
Das Stundenbild „Lärm raus - Ruhe rein" läd ein gemeinsam Situationen, in denen man sich durch Beschallung von aussen belastet fühlt, zu analysieren und so zu reflektieren, wo im Körper diese Belastung zu spüren ist, wie man innere Ruhe finden kann und welche Bedeutung Bewegung dabei hat. Hier geht´s zum Stundenbild.
Die Gewinner der Schulaktion
Bei der Schulaktion „Lärm raus - Ruhe rein“ wurden steirische Schulen eingeladen, das Stundenbild „Lärm raus - Ruhe rein" umzusetzen und die Dokumentation ihrer Umsetzung einzureichen, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Viele Klassen beteiligten sich mit "entspannenden" Tänzen. Vielen Dank dafür!
Der Gewinnerklasse MS St. Stefan ob Stainz gratulieren recht herzlich zu ihrem Preis, einem kostenlosen Schulaktionstag „Lärm“.
Die Klasse arbeitete zwei Unterrichtsstunden zum Thema „Lärm raus – Ruhe rein“. Es wurde über Lärm und seine Auswirkungen diskutiert und anhand des Arbeitsblattes eine Selbstreflexion durchgeführt. Zum Mitmachvideo wurde, trotz anfänglicher Skepsis getanzt und schon nach wenigen Minuten konnten sich alle gut auf die Rhythmen einlassen. Abschließend wurden die Erfahrungen in der Gruppe reflektier.
Zitate aus dem Bericht: „... Übungen und Arbeitsblätter zeigten in den beiden Unterrichtsstunden, was Lärm anrichtet und wie man mit lauten Situationen fertig werden kann, wie unterschiedlich Lärm wahrgenommen wird und wie groß die Toleranz von manchen Mitschülerinnen und Mitschülern gegenüber lauten Geräuschen ist."
Reflexion: „… ja, indem man tanzt, maybe? Auch indem man turnt oder sich dehnt!“, „... mit Musik kann man den Lärm besiegen!“
Auch dieses Jahr gab es wieder eine Aktion zum Mitmachen für alle!
Unsere Welt wird immer lauter und hektischer. Wenn es in Folge auch im Kopf immer lauter wird, einem die Gedanken nur so durch den Kopf schießen und sich eine unangenehme Unruhe aufbaut - dann ist es an der Zeit diesen inneren Lärm rauszulassen.
Aber nicht einfach irgendwie. Gezielt und effektiv.
Innerer Lärm könnte synonym mit aufgestautem Stress beschrieben werden. Da dieser nicht nur zu kurzfristigen, sondern auch zu langfristigen, gesundheitlichen Problemen führen kann, ist es sehr ratsam aktiv für innere Ruhe zu sorgen.
Es gibt viele Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen, um die im Körper angestauten Stresshormone abzubauen und so den Langzeitfolgen vorzubeugen: in die Natur gehen, sich „Stille-Minuten“ gönnen, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen … sowie Bewegung.
Unter dem Motto "Lärm raus - Ruhe rein" stellten wir 2021 eine besondere Methode vor, mit der man durch Bewegung in die Ruhe kommen kann: die Tanz-Meditation 5 Rhythmen®
Dies ist eine geschützte, erprobte Methode für die ganze Familie!
Hier auf das extra dafür produzierte Mitmachvideo klicken, einfach ausprobieren und zur Ruhe kommen!
Tipp: Egal für welche Möglichkeit Sie sich entscheiden, gönnen Sie Ihrem Körper gerade in stressigen, lauten Zeiten regelmäßig kurze äußere und innere Ruhepausen und investieren Sie so langfristig in Ihre persönliche Gesundheit.
UBZ - Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
A-8010 Graz, Brockmanngasse 53
Tel +43 (0)316 835404
Fax +43 (0)316 817908
E-Mail: office@ubz-stmk.at
www.ubz-stmk.at