19. internationaler Tag gegen Lärm am 27. April 2016

Werkeln leiser gemacht


Aktionen

  • Wettbewerb für alle steirischen Schulen mit dem Hauptgewinn einer akustischen Sanierung
  • Erstellung des Informationsfolders "Lärmschutz für HeimwerkerInnen"
  • Informationsstände in zwei steirischen Baumärkten
  • Verteilaktion vom Informationsfolder "Lärm macht krank!" und von Gehörstöpseln in der Grazer Innenstadt


Kooperationspartner
Baumarkt Hornbach Graz-Seiersberg, Liebmarkt Graz-Nord


Schul-Kreativ-wettbewerb

Steirische Schulen wurden aufgerufen, das Motto "Werkeln leiser gemacht" kreativ umzusetzen und die Dokumentation ihrer Umsetzung einzureichen. Es haben uns viele Umsetzungsbeispiele erreicht und eine Jury aus Fachleuten wählte, nach einem festgelegten Verfahren, aus allen Einsendungen die kreativsten Werke einer Klasse aus. Den Hauptpreis, eine professionelle akustische Sanierung für einen Raum im Wert von 5 000 Euro, gesponsert vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, gewann die Neue Mittelschule Bad Mitterndorf mit ihrem kulinarisch-künstlerischen Beitrag zur Lärmreduktion.

Die Jury gratuliert der Gewinnerschule!

Informationsstände in Grazer Baumärkten

Um sich zum Thema Gehörschutz praxisnah zu informieren, gab es Informationsveranstaltungen in zwei Baumärkten (Hornbach Graz-Seiersberg und Liebmarkt Graz-Nord) mit interessanten Aktivitäten für steirische HeimwerkerInnen.

Zahlreiche Besucher informierten sich und beteiligten sich aktiv an den Angeboten. Es wurden diverse Schallpegelmessungen an Werkzeugen und Geräten durchgeführt und unterschiedlichster Gehörschutz getestet.
Die wichtigsten Informationen für HeimwerkerInnen können auch im eigens dafür entworfenen Folder "Lärmschutz für HeimwerkerInnen" nachgelesen werden.